Pressebericht 2. BuLi Süd/Ost 09.01.2011 Wechselspieltag Motor Hennigsdorf



Horst Kupper Kegeln

Motor verspielte letzte Chance Wie befürchtet gab es gegen den Tabellenführer VKC/Germania/FE Spandau zwei Niederlagen. Doch so klar waren die Niederlagen auch wieder nicht. Der Auswärtszusatzpunkt und die Heimsiegpunktewaren greifbar nahe. Aber außer Björn Leuschner hatte kein Hennigsdorfer in beiden Spielen Normalform. Die beiden Ersatzmänner aus der Zweiten enttäuschten dagegen nicht, wenn auch Jürgen Dombrovsky am Sonntag nichts mehr zuzusetzen hatte. Motor Hennigsdorf ist nun abgeschlagen Tabellenletzter und wohl kaum noch zu retten. Die Spandauer dagegen festigten ihre Tabellenführung.

Auf den Spandauer Bahnen war der Wettkampf anfangs recht spannend. Doch die Hennigsdorfer waren zu unausgeglichen, um den Tabellenführer in Gefahr zu bringen. Für den immer noch schmerzlich vermissten Herbert Neuman hatte Motor Jürgen Dombrovsky aufgeboten, der seine Sache auch recht gut machte. Nachdem er sich in der der Zweiten warm geschoben hatte, zog er mit 890 Holz an beiden Spandauer vorbei, die 888 Holz (Michael Meyer) und 881 Holz (Bernd Erdmann) erzielten. Marco Neuman war völlig von der Rolle und konnte am Ende froh sein, mit 859 Holz noch ein Plusergebnis erzielt zu haben. Erwartungsgemäß führte Spandau mit 20 Holz. Im Mitteldrittel gab es ein ähnliches Bild. Björn Leuschner setzte sich bald von der Gegnerschaft ab. Bei seinen 901 Holz stand es fest, dass es mindestens ein 2 : 4 in der Zusatzwertung geben würde. Dirk Wege hatte wie so oft beim ersten Start seine Probleme. Seine 875 Holz waren aber zu wenig, um die Spandauer in Gefahr zu bringen. Die hatten sich mit 882 Holz (Detlef Manthei) und 886 Holz (Lothar Frei) in ihre Mannschaft eingefügt. Ja, wenn Wege 11 Holz mehr geschoben hätte, dann wäre der Zusatzpunkt an Motor gegangen.

Der Rückstand war mit 12 Holz noch moderat. Aber die Spandauer hatten zum Abschluss noch ihre beiden Spitzenkegler, die kurzen Prozess machten. Mathias Mohr schob sich mit 902 Holz noch knapp vor Björn Leuschner und Andreas Schäpe zog auf 917 Holz davon. Weder Pascal noch Ronny Apitz konnten mit 872 Holz und 866 Holz die 886 übertreffen. So blieb es beim klaren Spandauer Sieg mit 5356 zu 5263 Holz, einer kleinen Wertung von 4 : 2 und 3 : 0 Punkten

Auch am Sonntag war Unausgeglichenheit Trumpf bei den Hennigsdorfern. Dirk Wege blieb wieder mit 877 Holz weit unter seinen Möglichkeiten und Jürgen Dombrovsky am Vortag noch beeindruckend brach auf der letzten Bahn völlig ein. Mit 868 zu 871 Holz verlor er gegen Stephan Kleinhenz. Der andere Spandauer Michael Meyer lief mit 907 Holz zu großer Form auf. Die Gäste führten mit 33 Holz. Dank Björn Leuschner reduzierte sich der Rückstand im Mittelblock etwas. Wenn er auch mit 904 Holz das Bestergebnis nicht ganz erreichte, aber 16 Holz nahm er Lothar Frei ab. Die 876 Holz von Pascal Apitz reichten nur dazu um mit drei Holz Detlef Manthei zu schlagen. Im Schlussgang lieferten beide Motor-Kegler besonders in der zweiten Hälfte den renommierten Gästen einen großen Kampf und verloren nur knapp. Torsten Weinkauf war mit 896 Holz nur 5 Holz schwächer als Mathias Mohr. 7 Holz fehlten Ronny Apitz bei 882 Holz gegen den Vortagsbesten Andreas Schäpe. Motor verlor mit 5303 zu 5329 Holz , 2 : 4 und 0 : 3 Punkten und ziert nun das Tabellenende.

Scroll to top